Flächen

Hofverkauf

Alter Pfarrhof Elmenhorst

Unsere Landflächen

Unsere insgesamt 214 ha großen Landflächen werden nach Demeter biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Grundlage einer solchen Bewirtschaftung sind anthroposophische Ansätze. Dabei wird der landwirtschaftliche Betrieb als Organismus und Individualität angesehen, der seine eigene Charakteristik hat. Viele Arbeiten, wie Unkrautkontrolle, Aussaat und Ernte, werden - wenn es die Individualität des Bodens zulässt - nach Mondphasen und Planetenpositionen sowie den Jahres- und Tagesrythmus abgestimmt um durch irdische Wachstumsfaktoren (Nährstoffe und Mineralien) und kosmische Wachstumsfaktoren (Licht, Wärme und „Rhythmen“) die Wirkungen der Anbaumaßnahmen zu verbessern.

Biologisch dynamische Landwirtschaft

Es wird darauf geachtet, dass alle verwendeten Rohstoffe und Hilfsmittel ebenfalls aus biologisch-dynamischem Betrieben oder aus eigener Produktion stammen, um den hohen Anforderungen der Demeter Richtliniern gerecht zu werden. Auf chemische Dünger- und Pflanzenschutzmittel wird vollständig verzichtet und die Düngung wird aus dem Mist unserer Milchkühe gewährleistet.

Die Herstellung bestimmter Präparate ( mehr Informationen unter Demeter ) bilden ein Hauptmerkmal der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise. Sie sind damit ein wesentliches Hilfsmittel, um Produkte in sogenannter Demeter-Qualität zu erzeugen.
Die Präparate sollen ausgleichend wirken und das Ziel der Anwendung der Präparate ist nicht die Maximierung, sondern die Verstetigung der Erträge. Im biologisch-dynamischen Sprachgebrauch wird dies „Harmonisieren“ genannt.

Die Pflanzenzucht ist so angelegt, dass alle angebauten Sorten wesensgemäß, also nicht genetisch vermischt, gezüchtet werden.

Naturschutz und Artenvielfalt

Wir schaffen durch unsere bilogisch-dynamische Bewirtschaftung neue Biotope, die damit eine große Artenvielfalt zulässt und so dem Naturschutz dient. Mit der Natur für die Natur!
Das Team des Alten Pfarrhof Elmenhorst freut sich über die so geschaffene Vielfalt an Flora und Fauna, die wir auch unseren Besuchern als Naturerlebnis bieten können.