Flächen

Hofverkauf

Alter Pfarrhof Elmenhorst

Wir wollen uns vorstellen

Bei unserem Alten Pfarrhof Elmenhorst handelt es sich um einen Gemischtbetrieb mit Marktfrucht Anbau und Milchviehhaltung sowie der Veredelung unserer Produkte in unserer hofeigenen Käserei und Bäckerei.

Alter Pfarrhof Elmenhorst

Er wird auf eine biologisch-dynamische Wirtschaftsweise nach Demeter betrieben. Auf einer Gesamtnutzfläche von 214 ha betreiben wir auf 159 ha Ackerbau und auf 55 ha Grünland, welches im Sommer der Weidehaltung des Milchviehs dient.

Demeter - Ackerbau

Unser Tierbestand liegt bei 40 Milchkühen und einem Zuchtbullen der Rasse Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind (DSN). Weiterhin besitzen wir einen kleinen Schweinebestand bestehend aus sechs bis neun Tieren, einer Kreuzung aus Deutscher Landrasse und Angler Sattelschwein.
Im Winter wird das Milchvieh in Stallhaltung mit Freilauf gehalten und an die Ställe der Schweine schließt sich ein Areal mit einem kleinen Waldstück an, auf dem sie ihr Leben artgerecht genießen können.

Deutsche Schwarzbunte Niederungsrinder Petrain Schweine

In unserer Milchproduktion erwirtschaften wir jährlich 200.000 kg Milch, wovon 40.000 kg in unserer hofeigenen Käserei zu Käse, Joghurt- und Quarkprodukten veredelt werden. Mit dem Überschuss wird durch uns die "Gläserne Molkerei" in Dechow beliefert.

Käse vom Alten Pfarrhof Elmenhorst Käserei des Alten Pfarrhof Elmenhorst

Unsere Produkte können jeden Dienstag, Freitag und Samstag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Verkaufsraum unseres Begegnungscafes erworben werden. Wir freuen uns über einen Besuch.

Ihr Team vom Alten Pfarrhof Elmenhorst